Vortrag mit Prof. Dr. Karin Aguado (Universität Kassel)【22. 3. 2011】

Wegen des Erdbebens wurde die Japanreise von Prof. Aguado abgesagt. Der Vortrag und der Workshop koennen deshalb nicht stattfinden.

http://www.jgg.jp/modules/neues/index.php?page=article&storyid=843

Thema: Videographie als Methode der empirischen L2-Forschung

Gastprofessor: Prof. Dr. Karin Aguado (Universität Kassel, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)

Datum: Di., 22.03.2011, 10.00-11.30 Uhr

Ort: Waseda Universität, Waseda Campus, Gebäude 8, Raum 312

http://www.waseda.jp/jp/campus/waseda.html

Zielgruppe: Studierende, Magistranden, Doktoranden, Lektoren und Dozenten

Sprache: Deutsch

Veranstalter: Germanistisches Seminar der Waseda-Universität

Unterstützung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Japanische Gesellschaft für Germanistik (JGG)

Informationen und Anfragen: Makiko HOSHII (Waseda-Universität)

Videographie als Methode der empirischen L2-Forschung

Es ist für die Schaffung praktisch handhabbaren Wissens unverzichtbar, die Interaktionsprozesse von Lehrern und Schülern systematisch zu beobachten und zu beschreiben, d.h. empirische Unterrichtsforschung zu betreiben. Die Videographie wird prinzipiell als eine geeignete Möglichkeit betrachtet, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Unterrichtsbedingungen und Unterrichtsinteraktionen auf der einen Seite und Lernerverhalten und -leistungen auf der anderen Seite zu dokumentieren und für weitere Analysen verfügbar zu machen. Insbesondere die mit authentischen Daten verbundene höhere ökologische Valididät und die daraus resultierende erhöhte „Transfer- und Akzeptabilitätsgüte“ sprechen für eine Intensivierung der videobasierten Unterrichtsforschung mit dem übergeordneten Ziel der Verbesserung der Unterrichtsqualität, indem Problemstellungen der Praxis aufgegriffen und deren Lösungen im Anschluss an differenzierte Bearbeitungen wieder der Praxis zur Verfügung gestellt werden.

In meinem Beitrag werden zunächst aktuelle Entwicklungen im Bereich der Videographie-Forschung sowie ihre möglichen Implikationen für den DaF-Unterricht vorgestellt, bevor anschließend in Kleingruppen die Möglichkeiten des Einsatzes der Videographie in der japanischen L2-Forschung diskutiert werden sollen.