Prof. Dr. Karin Aguado (Universität Kassel) 講演会【2011年3月22日(火)】

地震のため講師の来日がキャンセルとなり、講演会は中止となりました。午後の研究報告会も中止にいたします。

http://www.jgg.jp/modules/neues/index.php?page=article&storyid=843

早稲田大学文学部・文学研究科ドイツ語・ドイツ文学コースでは、カッセル大学からProf. Dr. Karin Aguadoをお招きし、下記の通り講演会を開催いたします。

また午後には、Aguado先生にもコメンテーターとしてご参加いただき、大学院生によるDaF関連の研究報告会を開催いたします。併せてご案内申し上げます。

皆さまのご参加をお待ちしております。

テーマ:Videographie als Methode der empirischen L2-Forschung
講師: Prof. Dr. Karin Aguado (Universität Kassel, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)

日時: 2011年3月22日(火) 10時00分 – 11時30分
場所: 早稲田大学早稲田キャンパス 8号館312教室
http://www.waseda.jp/jp/campus/waseda.html

参加対象:学部学生、修士課程・博士課程在籍の大学院生、教員
使用言語:ドイツ語
主催:早稲田大学文学部・文学研究科ドイツ語ドイツ文学コース
後援:ドイツ学術交流会(DAAD)・日本独文学会
申し込み、参加費:不要
問い合わせ先:星井牧子(早稲田大学法学部)

Videographie als Methode der empirischen L2-Forschung
Es ist für die Schaffung praktisch handhabbaren Wissens unverzichtbar, die Interaktionsprozesse von Lehrern und Schülern systematisch zu beobachten und zu beschreiben, d.h. empirische Unterrichtsforschung zu betreiben. Die Videographie wird prinzipiell als eine geeignete Möglichkeit betrachtet, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Unterrichtsbedingungen und Unterrichtsinteraktionen auf der einen Seite und Lernerverhalten und -leistungen auf der anderen Seite zu dokumentieren und für weitere Analysen verfügbar zu machen. Insbesondere die mit authentischen Daten verbundene höhere ökologische Valididät und die daraus resultierende erhöhte „Transfer- und Akzeptabilitätsgüte“ sprechen für eine Intensivierung der videobasierten Unterrichtsforschung mit dem übergeordneten Ziel der Verbesserung der Unterrichtsqualität, indem Problemstellungen der Praxis aufgegriffen und deren Lösungen im Anschluss an differenzierte Bearbeitungen wieder der Praxis zur Verfügung gestellt werden.
In meinem Beitrag werden zunächst aktuelle Entwicklungen im Bereich der Videographie-Forschung sowie ihre möglichen Implikationen für den DaF-Unterricht vorgestellt, bevor anschließend in Kleingruppen die Möglichkeiten des Einsatzes der Videographie in der japanischen L2-Forschung diskutiert werden sollen.