蘇るシャイフェレ先生

諸般の事情により本学期初回の授業には姿を見せることができず、皆さんに課題を提示するのみであったエーバーハルト・シャイフェレ先生が、無事復帰されることになりました。復帰日は4月16日の金曜日で、明日13日(火)と14日(水)の授業は休講となりますのでご注意ください。皆さんには通達済みではありますが、先生からの課題を念のために下に記しておきますので、ご確認の上、しっかりと準備をして授業に臨むようにしてください。

Hausaufgaben

Dienstag, 2. Stunde: Anleitung und Übungen zur Abfassung einer literaturwissenschaftlichen Arbeit
Bereiten Sie sich bitte darauf vor, mündlich auf Deutsch oder Englisch zu berichten

— über die Arbeit, an der Sie gerade schreiben,

oder

— über Ihren Plan zu einer Arbeit

oder, falls Sie Ihr Thema noch nicht festgelegt haben,

— allgemein über Ihr Forschungsinteresse.


Dienstag, 3. Stunde: Beratung der Doktoranden
Bereiten Sie bitte einen mündlichen Bericht über den derzeitigen Stand Ihrer Forschung vor.


Dienstag, 5. Stunde: Übungen zum vor allem mündlichen Gebrauch des Deutschen
Üben Sie bitte zu Hause, sich mündlich vorzustellen. Orientieren Sie sich dabei an diesen Stichwörtern: Vorname, Familienname; Geburtstag, Geburtsort, Beginn des Studiums, Studienfach, Studienziel, (wenn möglich) Berufsziel, Hobbys.


Mittwoch, 2. Stunde: Über das Erhabene. Ausgewählte Texte zur philosophischen Ästhetik
Der Begriff das Erhabene wird gewöhnlich mit dem Wort sūkō (崇高) ins Japanische übersetzt. Informieren Sie sich bitte mit Hilfe von Nachschlagewerken (Wörterbüchern, Lexika) über die Herkunft dieses Wortes und die etwaige Rolle, die es als Begriff in der japanischen Ästhetik gespielt hat bzw. noch spielt.


Mittwoch, 3. Stunde: Beratung von Studierenden, die ihre Diplomarbeit schreiben
Die bei der letzten Besprechung gestellte Aufgabe gilt weiterhin.


Freitag, 2. Stunde: Übungen zum schriftlichen Gebrauch des Deutschen
Schreiben Sie einen interessanten Brief an eine(n) wirkliche(n) oder fiktive(n) deutsche(n) Freund(in) und senden Sie ihn mir bitte bis zum 14. April.


Freitag, 3. Stunde: Friedrich Hölderlin: ,Friedensfeier'
Nach unserem Programm beginnen wir nicht mit einer Einführung in Leben, Werk und Zeitumstände des Dichters, sondern unmittelbar mit genauer Textarbeit. Lesen Sie bitte Hölderlins kurzes Vorwort und die ersten beiden Strophen(bis Vers 24). Ihre Aufgabe besteht v.a. darin, das Vokabular ( u.a. mit Hilfe des Grimmschen Wörterbuchs, das in unserem Seminarzimmer steht) und die jeweilige Satzstruktur zu erfassen.

文責:助手